Leseprojekte

GEMEINSAM LIEST’S SICH BESSER.

Lesen macht Spaß – manchmal noch mehr, wenn man nicht alleine liest. Deshalb gibt es bei uns eine Reihe von Leseprojekten für Kinder und Jugendliche, wo gemeinsam (vor)gelesen wird.

Vorlesewettbewerb
Wer gerne laut liest – und das auch für andere –, der ist bei den Vorlesewettbewerben richtig. Die Wettbewerbe werden jedes Jahr vom Freundeskreis der Stadtbibliothek Siegburg e.V. für Schüler verschiedenster Altersgruppen ausgerichtet. Sie machen Spaß, stärken die Lesekompetenz (und das Selbstbewusstsein!) und binden alle ein, egal wie schnell oder gut der- oder diejenige liest. Ein echter Klassiker!

Leseförderung
Wie klappt es mit dem Lesen? Wie liest es sich leichter? Und wie macht Lesen allen Spaß? Wir bieten Schulklassen im Grundschulalter vielfältige (und wirklich spannende!) Veranstaltungen rund ums Thema Lesen und Literatur an. Die Veranstaltungen werden vom Freundeskreis der Stadtbibliothek Siegburg e.V. gesponsert.

Sommerleseclub (SLC)
In den Sommerferien dreht sich mal wieder ganz viel ums Lesen – und das nicht nur mit einem Buch in der Hand in der Hängematte. Bei uns gehören Bibliotheksrallyes, ein Escape-Room-Koffer, eine Bücherklicksuche, etliche Workshops und viele weitere Angebote dazu. Der vom Kultursekretariat NRW initiierte Sommerleseclub ist ein besonderes Leseförderprojekt, das viele Fans und Förderer hat (auch uns!). Es soll die Freude am Lesen fördern und den Spaß am Bibliotheksbesuch wecken. 

Bilderbuchkino
Jeden zweiten Freitag im Monat um 16:00 Uhr gibt’s bei uns in der Bibliothek das Bilderbuchkino. Dabei wird live aus einem Bilderbuch vorgelesen – parallel zeigen wir das passende Bild auf einer Leinwand. Ganz großes Kino!

Vorlesetreff
An jedem dritten Freitag im Monat um 16:00 Uhr laden wir alle Kinder, die Geschichten lieben, zu uns in die Bibliothek ein. Es wird spannend, lustig oder aufregend (natürlich immer kindgerecht), wenn unser Vorlesepate vorliest. Eigene Lieblingsbücher dürfen gerne mitgebracht werden.

 

Aktuelle Termine

Aufgrund der Corona-Pandemie finden momentan leider keine Leseprojekte statt. Sobald die Umsetzung wieder möglich ist, finden Sie die aktuellen Termine in unserem Veranstaltungskalender.

Kontakt
Stadtbibliothek Siegburg
Veranstaltungen

02241 102-7511
stadtbibliothek-veranstaltungen@siegburg.de